0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sufjan Stevens kündigt Deluxe Version von "Carrie & Lowell" an

Sufjan Stevens

Deluxe Edition von »Carrie & Lowell« angekündigt
In Sufjan Stevens Diskografie ist “Carrie & Lowell” wohl das Album, auf das sich alle einigen können. Seine persönlichste Platte, die Stevens Mutter und seinem Stiefvater gewidmet ist, erscheint am 30. Mai als Deluxe-Edition mit sieben Bonustracks.
Sufjan Stevens (Foto: Emmanuel Afolabi)

Über “Carrie & Lowell”, im März 2015 in VISIONS 265 unsere Platte des Monats, schrieb VISIONS-Autor André Bosse: “Nach Kunstprojekten und einer längeren Pause hat Sufjan Stevens eine ganz simple Singer/Songwriter-Platte eingespielt. Einen größeren Gefallen hätte er uns gar nicht tun können.” Auch mit 10 Jahren Abstand nimmt das Album eine Sonderstellung in Stevens Werken ein, dem der introvertierte Singer/Songwriter nun mit einer Deluxe Edition Rechnung trägt.

Dafür hat Stevens das Cover-Artwork überarbeiten lassen. Es zeigt nun das komplette Polaroid, das er damals für die Vorderseite des Albums verwendete, mit der Handschrift seiner Schwester Djamilah. Zudem hat Stevens für die Deluxe Edition von “Carrie & Lowell” ein 40-seitiges Booklet gestaltet, das unter anderem Collagen aus Fotos verschiedener Generationen seiner Familie zeigt.

Zudem enthält die Neuauflage von “Carrie & Lowell” sieben zusätzliche Songs. Sechs Demoversionen, darunter mit “Mystery Of Love” auch eine, die zwar in den gleichen Sessions wie das Album entstanden ist, am Ende aber nicht auf dem Album landete. Stattdessen nahm sich Stevens den Song noch einmal vor, seine überarbeitete Version landete schließlich auf dem Soundtrack des Films “Call Me By Your Name” von Luca Guadagnino. Die ursprüngliche Demo-Version von Stevens kann man bereits hören.

Zudem enthält die Deluxe Edition zwei alternative Versionen der Songs “Fourth Of July” und “Wallowa Lake Monster”. Letzterer war ebenfalls nicht auf dem ursprünglichen Album enthalten, sondern Teil der Compilation “The Greatest Gift” von 2017, mit Outtakes, Demos und Remixen von “Carrie & Lowell”-Material. Die Deluxe-Edition erscheint als Doppel-Vinyl und Doppel-CD am 30. Mai über Stevens eigenes Label Asthmatic Kitty.

Stevens aktuelles Album “Javelin” ist 2023 erschienen. Rund um die Veröffentlichung gab er auch bekannt, warum er sich in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit noch rarer gemacht hatte als eh schon: Der Künstler leidet am Guillian-Barre-Syndrome, einer seltenen Nervenerkrankung.

Sufjan Stevens „Carrie & Lowell“ (Deluxe Edition)

Sufjan Stevens Carrie & Lowell Deluxe Edition Cover

Disc 1:

01. “Death with Dignity”
02. “Should Have Known Better”
03. “All of Me Wants All of You”
04. “Drawn To the Blood”
05. “Eugene”
06. “Fourth of July”
07. “The Only Thing”
08 “Carrie & Lowell”
09. “John My Beloved”
10. “No Shade in the Shadow of the Cross”
11. “Blue Bucket of Gold”

Disc 2:

01. “Death with Dignity (Demo)”
02. “Should Have Known Better (Demo)”
03. “Eugene (Demo)”
04. “The Only Thing (Demo)”
05. “Mystery of Love (Demo)”
06. “Wallowa Lake Monster (Version 2)”
07. “Fourth of July (Version 4)”

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel