Experimentierfreudig ist Singer/Songwriter Sufjan Stevens gerne. Ein Weinhachtsalbum und solche über die amerikanischen Bundesstaaten hat er beispielsweise schon veröffentlicht. Und an Zusammenarbeiten mit Anderen ist der für viele Einflüsse offene Künstler ebenfalls immer interessiert. Das nimmt ab dem 5. Oktober besondere Formen an.
Dann wird das von Stevens musikalisch unterlegte Ballett “Year Of The Rabbit” vom New Yorker City Ballett uraufgeführt. Die Idee dazu entstand gemeinsam mit dem Choreographen Justin Peck, mit dem Stevens 2010 bereits “Tales of a Chinese Zodiac” für das New York Choreographic Institute zusammenstellte. Eine erste Werkschau und Vorstellung des Stücks durch den Choreographen, der auch von seiner Zusammenarbeit mit Stevens berichtet, wird heute Nacht per Stream übertragen. Durch die Zeitverschiebung müsstet ihr um 1:30 Uhr vor dem Computer sitzen, um erste Tanzszenen ansehen zu können.
Bewegen werden die Tänzer sich zu den neu arrangierten Orchesterversionen seines 2009er “Run Rabbit Run”-Albums, das bereits sein 2009er Electro-Album “Enjoy Your Rabbit” neu interpretierte.
Im Anschluss steht das Promovideo des Stücks, untermalt mit dem Song “The Palm Sunday Tornado Hits Crystal Lake”, bereit.