Die Musik von Sunn O))) gilt als Inbegriff des Drone-Metals, eine ambientartige Form des Doom-Metals. In mittelalterliche Kutten gehüllt, schmettern Sunn O))) bedrückende Klangwände und röhrende Sound-Wellen mit höchster Lautstärke auf das Publikum nieder.
Fragt man Greg Anderson, der neben Stephen O’Malley eine der beiden Hirnhälften hinter Sunn O))) darstellt, nach der musikalischen Ausrichtung seiner Band, antwortet er mit Experimentalmusik. ‘Wir experimentieren mit Sound.’ Im Interview mit Jan Schwarzkamp gestand er außerdem: ‘Ich bin immer wieder überrascht, dass es überhaupt Leute gibt, die unsere Musik mögen. Sie ist so herausfordernd. Wer hat schon die Geduld und Zeit, sie zu verstehen?’
Wer sich die Zeit nimmt, wird merken, dass es sich durchaus lohnt, in die Drone-Metal-Welt von Sunn O))) einzutauchen, die sie Ende Januar 2010 auch auf die Bühne bringen. Die eigenwillige Band aus Portland spielt am 25. Januar im Bielefelder Forum ihr einziges Deutschlandkonzert. Wir verlosen zwei Mal zwei Tickets für dieses musikalische Ereignis mit physischer Komponente.
VISIONS empfiehlt:
Sunn O)))
25.01.2010 Bielefeld – Forum