Laut Presseinfo ist “I Hate Music”, der Titel des zehnten Superchunk-Albums, nicht ironisch gemeint. Er ist aber eher als Frage, denn als Statement zu verstehen. “Wenn du 20 bist, gehören faule Kollegen und romantische Fehltritte zu deinen größten Sorgen. Zwei Jahrzehnte später aber klopfen die größeren Fragen des Lebens lauter und lauter an deine Tür und wollen Antworten.”
Nach fast zehn Jahren Pause erschienen Superchunk 2010 mit “Majesty Shredding” wieder auf der Bildfläche. Drei Jahre später begreift die Band um die Merge-Betreiber Mac McCaughan und Laura Ballance ihr neues Album als eine Art “bösen Zwilling” zum Vorgänger. “Es ist ähnlich aggressiv und genauso energiegeladen. Es ist aber auch ein Album über Liebe. Liebe zum Leben, zu Menschen und, ja, auch zu Musik. Es widersetzt sich seinem Titel komplett.”
In einem Albumtrailer könnt ihr einen ersten Eindruck von den neuen Songs gewinnen. In den USA erscheint das Album am 20. August, ein deutscher Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.