Im vergangenen Sommer haben sich die drei Musiker von Kadavar und Dreiviertel der eigentlich aus Massachusetts stammenden, aber eben zu Dreivierteln in Berlin ansässigen Elder zu ausgelassenen, stundenlangen Jams getroffen. Elder-Bassist Jack Donovan konnte leider nicht dabei sein, weil er – coronabedingt – nicht aus den USA einreisen durfte.
Die Aufnahmen, die dabei entstanden sind, hat Kadavar-Schlagzeuger Christoph “Tiger” Bartelt im Studio ins Songformat gefasst. Warum es zu diesem Projekt gekommen ist, kommentiert er wie folgt: “Ich war nach ‘The Isolation Tapes’ einfach noch nicht bereit für die nächste Kadavar-Platte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wieder so weiterzumachen, als wäre nichts gewesen.” Drum-Tier Bartelt spielt auf der Platte tatsächlich ausschmückende Synthies – das Schlagzeug übernimmt Georg Edert, neben Elder auch bei Gaffa Gandhi.
Der Verbund beider Bands trägt den Namen Eldovar, das Album “A Story Of Darkness & Light”. Darauf: sieben raumgreifende Stücke, die die Essenz beider Bands vereinen. Es gibt 70s geprägten Rock, dröhnende Psychedelia und große, groovende Post- und Prog-Rock-Momente.
Der Song “In The Way” etwa kanalisiert den folkigen Geist von Led Zeppelin und bei “El Matador” mischt Steel-Gitarrist Kristof Hahn von den Swans mit.
Prog- und Post-Rock bestimmen vor allem das erste Stück “From Deep Within”, das die Platte mit satten 9:33 Minuten auch eröffnet. Das überrascht mit harmonischem, mehrstimmigem Gesang, baut sich lange ruhig und atmosphärisch auf und nimmt dann ab 2:30 Minuten an Fahrt auf.
Das dazugehörige Video vereint wilde, wunderschöne Naturaufnahmen mit psychedelischen Sequenzen der Musiker in schwarz/weißer Sepiaoptik.
“A Story Of Darkness & Light” wird am 3. Dezember über Kadavars eigenes Label Robotor (via Rough Trade) veröffentlicht und erscheint in diversen farbigen Vinyl-Versionen. Vorbestellen kann man die Platte ab heute.
Video: Eldovar – “From Deep Within”
Cover & Tracklist: Eldovar – “A Story Of Darkness & Light”
01. “From Deep Within”
02. “In The Way”
03. “El Matador”
04. “Rebirth Of The Twins”
05. “Raspletin”
06. “Blood Moon Night”
07. “Cherry Trees”