Swans haben im Rahmen der Veröffentlichung von ihrem neuen Album “The Beggar” am 23. Juni die erste Singleauskopplung “Paradise Is Mine” veröffentlicht. Nach dem Doppelalbum “Leaving Meaning” ist es die erste Platte seit vier Jahren – umso größer dürfte demnach die Vorfreude bei den Fans sein, für die “Paradise Is Mine” mit fast zehn Minuten aufbauender Atmosphäre zwischen Noise- und Post-Rock bereits einen ersten Vorgeschmack liefert.
Produziert wurde das Album von Swans-Chef Michael Gira in den Candy Bomber Studios in Berlin. Gira, der neben den Swans bis Ende der 90er Jahre auch Kopf von Angel Of Light war, löste 2018 die feste Besetzung der Band auf – warum genau, war damals wohl weder für die Fans noch für die anderen Bandmitglieder ersichtlich. Allerdings hat Gira – wie auch schon beim 2019 erschienen Album – auch diesmal nicht auf den kreativen Input anderer Gastmusiker:innen verzichtet: An der Platte haben sowohl aktuelle als auch frühere Bandmitglieder der Swans und von Angel Of Light mitgewirkt. Darunter etwa Kristof Hahn, Phil Puleo und Christopher Pravdica. Als “Gast-Swan” war auch wieder Komponist Ben Frost beteiligt. Als Backgroundsängerinnen sind Jennifer Gira, Lucy Kruger und Laura Carbone zu hören
“Nach zahlreichen pandemiebedingten Absagen von Tourneen für das letzte Swans-Album und einer scheinbar bodenlosen Grube des Wartens, Wartens, Wartens […] beschloss ich, dass es Zeit war, Songs für ein neues Swans-Album zu schreiben und alles andere zu vergessen”, so Gira zur Planung des Albums. “Als ich endlich in der Lage war, mit den Songs in der Hand nach Berlin zu reisen, um mit meinen Freunden an diesem Album zu arbeiten, war das Gefühl ähnlich wie der Moment in ‘Der Zauberer von Oz’, wenn der Film von Schwarz-Weiß auf Farbe wechselt. Jetzt fühle ich mich ziemlich optimistisch. Meine Lieblingsfarbe ist rosa. Ich hoffe, dass euch das Album gefällt.”
Erscheinen wird “The Beggar” als Doppelvinyl via Muta/Pias, vorbestellt werden kann das Album auch schon. Auch Tourtermine in Europa stehen bereits fest, darunter auch zwei im deutschsprachigen Raum. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Swans
20.05.2023 Leipzig – UT Connewitz (ausverkauft)
27.05.2023 Innsbruck – Heart of Noise Festival
Swans – “The Beggar”
01. “The Parasite”
02. “Paradise is Mine”
03. “Los Angeles: City of Death”
04. “Michael is Done”
05. “Unforming”
06. “The Beggar”
07. “No More of This”
08. “Ebbing”
09. “Why Can’t I Have What I Want Any Time That I Want?”
10. “The Beggar Lover (Three)”
11. “The Memorious”