Diesen Sommer haben Swans bereits ihre Pläne bekannt gemacht, noch im Oktober am dritten Studioalbum nach ihrer Reunion im Jahr 2010 zu arbeiten. Daran haben sie sich auch gehalten. Derzeit befindet sich die Band in einem Studio in Texas. Für die Finanzierung der Platte bieten Swans nicht nur ihr bereits angekündigtes Live-Album “Not Here/Not Now” an, sondern auch Gästelisten-Plätze, signierte CDs und Poster oder einen extra für euch geschrieben Song.
In diesem 500 Dollar teuren Stück wird der Spender von Sänger Michael Gira namentlich geehrt. Er bekommt ein Video zugeschickt, das Gira in seinen eigenen vier Wänden am Schreibtisch aufnehmen will und “den Kunden, seine oder ihre Vorfahren, Gedanken, Träume und zukünftige oder vergangene Leben auf ewig anpreist.”
Die neue Swans-Platte wird voraussichtlich im Frühling des kommenden Jahres erscheinen. Für die Produktionsarbeiten ist Gira selbst verantwortlich. Für einen genauen Umfang soll sich die Band laut seiner Aussage noch nicht entschieden haben: “Wer weiß, wie lang das Werk werden wird – zwei Stunden, drei, vier? Vielleicht wird es aber auch nur ein kleiner, strangulierter Wurm, der 10 Minuten lang ist. Letzten Endes werde ich einen Weg finden, um es in ein Format zu bringen, das Sinn ergibt.”
Was euch auf dem Nachfolger zu “The Seer” aus dem Jahr 2012 erwarten könnte, erfahrt ihr vorab anhand von zwei “rohen, akustischen Demo-Versionen” von Titeln, die auch auf der kommenden Platte zu finden sein sollen.
Swans – “Not Here/Not Now”
CD 1:
01. “To Be Kind”
02. “Just a Little Boy”
03. “Coward”
04. “She Loves Us!”
05. “Oxygen
”
CD 2:
01. “The Seer / Bring the Sun / Toussaint Louverture”
02. “Nathalie Neal”
03. “Kirsten Supine” (demo)
04. “Screen Shot” (demo)