Swervedriver begeistern seit den 90ern Shoegaze- und Grunge-Fans mit ihren dichten Desert-Gaze-Kreationen und gehören auch bei VISIONS zum festen Inventar, wenn es um Shoegaze geht (siehe “Shoegaze: Die 40 besten Platten”).
Zwar gab es seit ihrer zweiten Platte nach der Reunion „Future Ruins“ (2019) ein paar Reissues und Cover-Versionen der Engländer, neues Material ließ aber noch etwas auf sich warten. Diesen März soll es jetzt aber so weit sein, und zwar mit „The World’s Fair“ einer EP mit vier Songs, von denen einer bereits seit gestern zu hören ist und charakteristischen Swervedriver-Sound bietet. Die ganze EP erscheint dann am 7. März und kann über Bandcamp vorbestellt werden.
Die EP ist in Zusammenarbeit mit Ride-Gitarrist Mark Gardener, Toningenieur TJ Doherty (Sonic Youth, Wilco), Toningenieur und Produzent Rick Beato sowie mit Beiträgen von Will Foster (Lodger, The Tears), Violinistin und Komponistin Calina De La Mare und Sarah Wilson entstanden.
Sänger und Gitarrist Adam Franklin äußerte sich bereits zum EP-Format: „Wir haben seit unserer Zeit mit Creation [ehem. britisches Indie-Label, mit welchem Swervedriver 1993 für ihre ‚Duel‘-EP zusammenarbeiteten] nicht wirklich eine EP gemacht.“ Er bekennt sich außerdem zum Fan des Formats: „Ich weiß nicht warum, aber damals war das irgendwie eine coole Sache, um seine Musik zu präsentieren, ohne sich wirklich festzulegen, oder eine bestimmte Richtung einzuschlagen.“
Swervedriver – “The World’s Fair” (EP)
01. “Pack Yr Vision”
02. “Volume Control”
03. “The World’s Fair”
04. “Time Attacks”