0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

System Of A Down schüren Tour-Spekulationen mit Teaser

System Of A Down

Geheimnisvoller Teaser
Mit einem kryptischen Kurzvideo schüren System Of A Down Spekulationen über eine mögliche Welt-Tournee.
System Of A Down (Foto: Clemente Ruiz)
System Of A Down (Foto: Clemente Ruiz)

Mit einem mysteriösen Social-Media-Post sorgen System Of A Down für reichlich Spekulationen: Das knapp 10-sekündige Video zeigt ein blinzelndes Auge und den flackernden Schriftzug “Wake Up!”. Zu hören ist ein Auszug aus dem entsprechenden Song “Chop Suey”. Der Post trägt keinen Titel und ist nur mit einem Verweis auf die Webseite der Band beschriftet, auf der man sich für einen Newsletter anmelden kann.

Fans vermuten entweder neue Musik oder eine umfassende Tourankündigung, wobei die Nu-Metal-Band für ihre sporadische Aktivität in beiden Belangen notorisch geworden ist. Ihr bisher letztes Album “Hypnotize” erschien vor fast 20 Jahren, die letzten beiden Singles liegen mittlerweile auch fast fünf Jahre zurück. Aufgrund kreativer Differenzen würden die Mitglieder nicht mehr zusammen ins Studio gehen. Auch live macht die Band sich rar. Frontmann Serj Tankian äußerte Anfang des Jahres in einem Interview seine Abneigung gegen ausgedehnten Touren und erklärte, warum er mit seiner Band lieber einmalige Veranstaltungen spiele.

Eine wirkliche Grundlage für die Spekulationen gibt es bisher noch nicht. Erste Konzerttermine für kommendes Jahr standen schon vor Veröffentlichung des Videos fest, angesetzt sind bisher sieben Auftritte in den USA und Kanada. Unterstützt werden System Of A Down dabei von Korn, Deftones und Avenged Sevenfold. Das sind allein schon so viele Shows, wie sie seit eingeschlossen 2022 gespielt haben. Allerdings haben die Alternative-Metal-Lieblinge auch seit 2017 nicht mehr in Deutschland oder dem UK gespielt. Eine Tour oder Einzelshows wären also mehr als überfällig.

Update 16:07: System Of A Down haben eine Stadion-Tour durch Südamerika mit sieben Terminen für April/Mai 2024 angekündigt. Ihre bislang letzten Shows dort fanden 2015 statt. 

Neue Musik von System Of A Down unwahrscheinlich

Der Songauszug im Teaser weist wiederum auch nicht auf wirklich auf neue Musik hin. “Chop Suey” stammt von “Toxicity” (2001). Eine Jubiläumsedition scheint aber eher unwahrscheinlich. Das Album feiert erst 2026 sein 25-jähriges Jubiläum.

Allerdings gebe es laut Tankian noch viele unveröffentlichte Songs im Archiv der Band. “Wir haben eine Menge unveröffentlichtes Material. Da sind ein paar richtig gute Juwelen dabei”, erklärte Tankian dazu zuletzt. Im Fall eines neuen Albums seien diese jedoch eher nicht relevant, so der Sänger. Er wünsche sich lieber einen Neustart, sollten System Of A Down nochmal ins Studio gehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von System Of A Down (@systemofadown)