Bereits die erste Bandwelle des Budapester Mega-Festivals Sziget versprach wieder genreübergreifende Headliner wie den Visual-Meister DJ Anyma, „Best Newcomer“-Grammy-Preisträgerin Chappell Roan, Brat-Summer-Erfinderin Charli XCX, Nu-Metal-Größen Papa Roach oder das französische Electro-Duo Justice. Aber auch die zweite Bandwelle des Insel-Festivals, welches vom 6. bis 11. August stattfindet, lässt sich durchaus sehen.
Refused werden im Rahmen ihrer Abschieds-Tour nächsten Sommer am 11. August auf dem Sziget spielen. Das wäre somit die bislang letzte Show, die die Schweden bisher angekündigt haben. Als weitere Headliner wurden US-Rapper A$AP Rocky, Country-HipHop-Liebling Post Malone und Pop-Sänger Shawn Mendes angekündigt.
Ebenfalls neu auf dem Plakat zu finden: Elektro-Festival-Professor Caribou, die japanische Metalcore-Girlgroup Hanabie, und die Pferdemasken-DJ Horsegiirl aus Berlin.
Hier das bisher gesamte bestätigte Line-up:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das Sziget findet seit 1993 auf einer der drei Donauinseln in Budapest statt. Jährlich kommen rund 70.000 Besucher pro Festivaltag, um die über 1000 Shows auf 50 Bühnen zu sehen. Das Festival hat dabei neben der Musik auch andere kulturelle Angebote. Es gibt einen eigenen Zirkus, ein Theater und ein Museumsviertel. Auf der „Think For Tommorow“-Bühne finden Vorträge und Diskussionen rund um aktuelle und zukünftige Themen der Gesellschaft statt. Ein Sportplatz darf natürlich auch nicht fehlen.
Tickets für das komplette Festival vom 6. Bis 11. August gibt es für gut 320 Euro. Verschiedene Drei-Tages-Kombinationen sind für knapp 200 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es verschiedene Campingoptionen. Alle Tickets sind über die Festival-Homepage erhältlich.