Budapest ist Haupt- und zugleich auch größte Stadt Ungarns. Aus dem Zentrum sind es per Bahn nur einige Minuten, bis man die temporär errichtete Festival-Stadt auf der Donauinsel Óbudai erreicht, die in diesem Jahr vom 8. bis zum 15. August ihre Zelte in schöner und wässriger Umgebung aufschlägt.
Die 19. Ausgabe des Sziget startet am sogenannten Ungarn-Tag, viele Cafés und Pavillons haben dann bereits geöffnet, auf der Mainstage tritt ein ungarischer Top-Act auf. Richtig los geht‘s aber erst am 11. August, wenn das Festival offiziell eröffnet wird und auf der Mainstage unter anderem Dizzee Rascal, Flogging Molly, Interpol, The National, Rise Against und The Chemical Brothers stehen.
Insgesamt treten über 1000 Bands und Künstler auf 55 Bühnen auf: Pop, Rock, Metal, HipHop, Dance und Weltmusik treffen auf Open-Air-Kino, Theateraufführungen, Tanz, Graffiti-Aktionen und Kinderprogramm. Ein mannigfaltiges Programm also, das man mit verschiedenen Camping-Möglichkeiten wahrnehmen kann. Wer sich das VIP-Camping gönnt, genießt den Luxus von bewachten Plätzen mit Swimmingpool, Rezeption, extra Duschen und Toiletten, Bar, Läden, Wifi und Schließfach.
Die Europa-Stage bringt Bands, die in ihrem eigenen Land ziemlich bekannt, außerhalb aber weniger bekannt sind, auf die Bühne. Zum Beispiel Turbostaat aus Deutschland und For A Minor Reflection aus Island. Die Dance Arena macht mit 2manydjs, Trentemøller und vielen anderen ihrem Namen alle Ehre. Weitere Highlights: Motörhead, Pulp, Deftones, White Lies, Amy Winehouse und Kasabian.
Wer an der großen Feier mit relativ kleinen Preisen teilhaben will, der kann bei uns noch mehr sparen: Wir verlosen zwei Mal zwei Tickets. Schreibt bis zum 20. Juni einfach eine Mail an verlosung@festivalplaner.de.
Außerdem verkaufen wir (so lange der Vorrat reicht) ab kommendem Montag in der VISIONS-Redaktion in Dortmund (Heiliger Weg 1) und auf unseren Partys ein Kontingent an Sziget-Tickets zum Early Bird – Preis von 170,- EUR, obwohl diese Aktion schon abgelaufen ist.