Wenn Programmierer zu viel Zeit haben, entwickeln sie entweder wirklich brauchbare Software oder aber sie sorgen für kurzweiligen Spaß im Büro. So versteckt sich in OpenOffice Calc ein Weltraumkampf-Spiel, in Google Earth kann man sich die Zeit mit einem Flugsimulator vertreiben und Winamp bietet eine Version des Spiele-Klassikers ‘Snake’ bzw. ‘Nibbles’. Man muss nur wissen, wie man die verborgenen Gags findet.
Leichter machen es uns da AC/DC. Ein findiger Computer-Nerd beschert den Australiern eine Weltpremiere ohne lästige Suche: Nämlich das aller erste Musikvideo in einem Microsoft-Excel-Spreadsheet. Der Clip zu ‘Rock N Roll Train’ kommt mit genau 128 Zeichen aus, dem sogenannten ASCII-Code, der sich via Excel in ein waschechtes Video verwandelt. Neudeutsch sagt man auch ASCII-Art dazu. Wenn ihr beispielsweise eine Rose (ungefähr so: @>–}—) in einer SMS einfügt, ist das weitläufig schon unter dieser Kunstrichtung einzuordnen.
Die Datei kann hier heruntergeladen werden. Auch den lieben Kollegen könnt ihr damit problemlos eine Freude bereiten. Drei Megabyte lassen sich sehr gut per E-Mail verschicken. Danach aber bitte weiter arbeiten! Solltet ihr nun wider Erwarten gerade nicht im Büro sitzen und daher kein Office-Paket zur Verfügung haben, dann könnt ihr hier zumindest einen kurzen Blick auf das Endresultat erhaschen.