Taking Back Sunday, die sich vom Status der in kleinen Clubs spielenden Emo-Szene-Helden zu Stadion füllenden Major-Label-Größen gemausert haben, befinden sich im Studio und holen zum nächsten großen Wurf aus. Hierzu haben sich die New-Yorker zurück zu ihren Wurzeln begeben und die Formation ihres wegweisenden Debüts ‘Tell All Your Friends’ von 2002 wiederhergestellt. In Fakten: Matt Rubano und Matthew Fazzi sind raus, Shaun Cooper wieder am Bass und John Nolan zurück an Gitarre und Mikrofon.
Auch bei der Produktion des fünften Studioalbums tritt ein alter Bekannter in Aktion. Wie schon für ‘Louder Now’ nimmt sich Produzent Eric Valentine auch jetzt wieder der Produktion an. Unter anderem listet sein Portfolio die Queens Of The Stone Age und Lostprophets auf, kürzlich arbeitete Valentine mit Slash zusammen.
Der Rahmen steht, die Demos sind aufgenommen. In einem frisch veröffentlichten Studio-Blog führen Drummer Mark
O'Connell und John Nolan den Zuschauer in die Räumlichkeiten des und den Alltag im Studio in Hollywood ein. Hierbei entpuppt sich O'Connell als Kaffee-Junkie, während Gitarrist Nolan eine Geheimtür entdeckt.