Bereits am 27. Oktober wird mit “152” die neue Platte von Taking Back Sunday über ihr neues Label Fantasy erscheinen. Damit ist es für die US-Emo-Band das erste Album seit dem 2016 veröffentlichten “Tidal Wave”. Mit Blick auf das achte Studioalbum der Band erklärt Leadsänger Adam Lazzara: “Man sollte meinen, dass wir nach 20 Jahren wissen, was der jeweils andere tun wird.” Er führt weiter aus: “Aber bei dieser Platte gab es so viele Momente, in denen ich die anfängliche Idee hörte und dachte, ich wüsste, wo es hingehen würde, aber dann war ich super überrascht.”
Mit der neuesten Single “S’old” geben sie die Richtung nun klarer vor. Mit ihrer weit ausufernden Rock-Hymne, die von Lazzaras kratziger Stimme getragen wird, setzen sich Taking Back Sunday gleichermaßen mit Thema Ausverkauf und dem eigenen Älterwerden im Musikzirkus auseinander. Immerhin besteht die Band seit über 20 Jahren, ohne dabei einen Funken ihrer Energie eingebüßt zu haben. Im dazugehörigen Video bespielen sie den heimischen Garten und lassen – vor einer nicht allzu kleinen Menge – trotz melancholischen Zwischentönen Partystimmung aufkommen.
Mit “The One” hatten Taking Back Sunday im Juni eine erste Vorabsingle aus ihrer kommenden Platte präsentiert. Ihr erster neuer Song seit gut vier Jahren. 2019 war mit “Twenty” eine Best-of-Compilation zum 20-jährigen Bandjubiläum erschienen. Produziert wurde das neue Album von Tushar Apte ( u.a. Demi Lovato, Nicki Minaj) und Neal Avron ( u.a. Twenty One Pilots, Bleachers).
Das im Herbst erscheinende “152” kann bereits jetzt über das Label vorbestellt werden.
Taking Back Sunday – “152”
01. “Amphetamine Smiles”
02. “S’old”
03. “The One”
04. “Keep Going”
05. “I Am the Only One Who Knows You”
06. “Quit Trying”
07. “Lightbringer”
08. “New Music Friday”
09. “Juice 2 Me”
10. “The Stranger”