Zum fünften Mal sucht die Beck’s On Stage Festival Challenge Nachwuchsbands, die ihr Können unter Beweis stellen wollen. Zudem gilt es, verschiedene Aufgaben rund um die größten deutschen Festivals zu bewältigen und originell zu kommentieren.
Um teilzunehmen, muss eine CD mit drei Songs, ein kurzes Video und eine kleine Auswahl an Bandfotos eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Dezember. Eine hochkarätige Jury hat sich versammelt, um die Spreu vom Weizen zu trennen und aus allen Bewerbern zehn Bands auszuwählen, die an der Endrunde teilnehmen dürfen. Neben Blackmail und MIA haben auch Sarah Kuttner, Revolverheld und Die Happy– Gitarrist Torsten Mewes ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die besten Einsendungen geht.
Für die Finalisten gilt es dann, einen Festivalsong zu schreiben, ein Bandshirt zu designen und ein Konzert vor mindestens 50 Menschen an einem ungewöhnlichen Ort zu spielen. Der ganze Spaß wird dann mit Kameras dokumentiert, so dass online über die originellste Beiträge abgestimmt werden kann. Fünf Bands schaffen es dann letztendlich auf diese fünf Bühnen:
Rock im Park (06.-08. Juni)
Hurricane Festival (20.-22. Juni)
Southside Festival (20.-22. Juni)
Highfield (15.-17. August)
Area 4 (29.-31. August)
Zudem ist ein Preis im Wert von 5.000,- Euro für jede der fünf Bands ausgeschrieben, bestehend aus Instrumenten und anderem Equipment. Wer sich davon angesprochen fühlt, findet alles Weitere auf becks-on-stage.de.