Was lange Zeit rumorte, wurde nun von ganz offizieller Seite bestätigt: Eine Smashing Pumpkins-Reunion steht an. Wie es auf der Homepage der Band heißt, schreibe man bereits an neuen Songs. Das Studio soll dann zu Aufnahmezwecken im Sommer betreten werden.
Einziger Haken an der Sache: Wer denn genau jetzt zur Band gehört ist bislang noch nicht bekannt. Lediglich Schlagzeuger Jimmy Chamberlain scheint wieder mit von der Partie zu sein. Melissa Auf Der Maur, Bassistin der Truppe in der Endzeit, gestand MTV im Februar: “Das coolste wäre wohl wenn DArcy (Wretzky, Ursprungs-Bassistin) wieder dabei wäre, aber ich weiß nicht wo sie zur Zeit ist, und ich denke nicht, dass die Anderen es wissen. Aber ich fühle mich auch als zweite Wahl durchaus wohl.”
Im Mai 2000 verlautete Billy Corgan das Ende der Pumpkins. Die Band sei “emotional, spirituell und musikalisch am Ende.” Nach fünf Jahre andauernden Soloausflügen war die Emotionalität, Spiritualität und Musik wohl wieder da, so dass Corgan im Sommer 2005 seinen Wunsch nach einer Wiedervereinigung als ganzseitigen Anzeige in einer Chicagoer Zeitung drucken ließ. Ein Jahr später scheint dieser Wunsch in Erfüllung gegangen zu sein.
Das komplette Statement zur Reunion:
“Its official, the Smashing Pumpkins are currently writing new songs for their upcoming album, their first since 2000. No release date has yet been set, but the band plans to begin recording this summer.”