Häufige Nutzer von Online-Musikservices kaufen sowohl online als auch im herkömmlichen Handel mehr Musik als der durchschnittliche Internet-User. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschers Nielsen/Netratings unter knapp 40.000 Internet-Usern. Demnach haben mehr als 20 Prozent der Internet-User in den USA oder mehr als 30 Mio. Menschen im vergangenen Monat Musik aus dem Web geladen. Mehr als 70 Prozent der User haben in den vergangenen drei Monaten Musik erstanden. “Online-Musikenthusiasten”, also häufige Nutzer von Online-Musikservices wie iTunes-Store, Rhapsody, KaZaA oder LimeWire, kaufen jedoch deutlich mehr Musik als der Durchschnitt. “Die Musikindustrie sucht sehnsüchtig ein erfolgreiches Businessmodell für den Online-Verkauf von Musik”, so Greg Bloom, Analyst bei Nielsen/Netratings. Der tatsächliche Standard mag Zukunftsmusik sein, so Bloom. Aber ein Verständnis dafür, wer Musik im Internet kauft und welche Genres von Musik verlangt werden, sei für die Entwicklung wichtig. Ziel der Umfrage sei es daher, Erkenntnisse über die Nachfrage von Musik im Internet zu erlangen. HipHop wird am häufigsten im Internet gekauft, gefolgt von Dance- und Club-Musik, Alternative Rock, R&B bzw. Soul und Rock-Musik. Die Wahrscheinlichkeit, dass Online-Musikliebhaber Rap-Musik kaufen, liegt um 111 Prozent höher als beim Durchschnitts-User. Bei Dance- und Club-Musik ist die Wahrscheinlichkeit laut Nielsen/Netratings um 106 Prozent höher, bei Alternative Rock um 77 Prozent höher.