In den vergangenen Wochen hielten sich hartnäckig Gerüchte, dass sich Taking Back Sunday aufgrund Band-interner Spannungen aufgelöst hätten, die Band selbst wiederum hielt dagegen, indem sie fortwährend Newsletters an ihre Fans schickte – die allerdings auch nicht unbedingt Licht ins Dunkel brachten.
Jetzt scheinen Taking Back Sunday allerdings wieder eine einigermaßen stabile Besetzung zu haben. In ihrem heute Nacht ausgesandten Newsletter gaben sie bekannt, dass künftig Fred Mascherino als zweiter Sänger und Gitarrist fungieren wird. Mascherino (das ist der zweite von rechts auf dem Foto) hat zuvor bei Breaking Pangaea gespielt, die sich kürzlich aufgelöst haben. Zweiter Neuzugang bei TBS ist Matthew Rubano, ein alter Freund von Drummer Mark O’Connell. Rubano (ganz rechts auf dem Foto) hat zuvor als Studiomusiker in New York gearbeitet und war u.a. an den Aufnahmen von “The Miseducation Of Lauryn Hill”, dem Solodebüt der Fugees-Frontfrau Lauryn Hill, beteiligt.
Die erste gemeinsame Aufnahme im neuen Line-Up wird wahrscheinlich auf einem Tribute-Album für The Police erscheinen, das derzeit von dem Label ‘The Milita Group’ vorbereitet wird. Neben TBS haben bereits Coheed And Cambria sowie Mae und Copeland (nein, nicht der Police-Drummer Stewart Copeland…) ihre Beteiligung zugesagt.
Straylight Run, die neue Band der beiden Ex-TBS-Musiker Shaun Cooper (Bass) und John Nolan (Gitarre/Gesang), in der ironischerweise auch noch Ex-Breaking Pangaea-Drummer Will Noon spielt, haben derweil unter straylightrun.com eine Homepage eingerichtet, auf der man sich bereits drei Songs (“Mistakes We Knew We Were Making”, “Existentialism On Prom Night”, “It’s For The Best”) downloaden kann. Die Songs, allesamt mit Piano eingespielt, sind eher balladesk ausgefallen, dürften allerdings bei Fans von TBS durchaus gut ankommen.