Der vierminütige Filmausschnitt beginnt mit einem Interview aus dem Jahr 1998, das Elliott Smith‘ Oscar-Nominierung für seinen musikalischen Beitrag zum Film “Good Will Hunting” behandelt. Mit ruhiger Stimme erklärt Smith: “Hauptsächlich merke ich, dass sich die Dinge verändert haben, weil mir die Leute andere Fragen stellen. Aber ich glaube nicht, das sich viel verändert hat. Ich mache die selben Dinge, die ich vorher gemacht habe. Ich denke über die selben Sachen nach.”
Ähnlich ruhig wie Smith’ Stimme sind auch die Natur- und Stadt-Bilder, die zwischen die Interviews geschnitten wurden, bei denen auch einige Weggefährten des Künstlers zu Wort kommen.
“Heaven Adores You” ist das Werk des US-Regisseurs Nickolas Rossi, der außerdem Smith’ Highschool-Freund Kevin Moyer für eine Zusammenarbeit gewinnen konnte. Laut diesem werden durch den Film ganze 15 bis 20 bisher unveröffentlichte Songs des Musikers zum ersten Mal einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.
Wie bereits berichtet, wollte Rossi den Fokus im Film vor Allem auf Elliotts künstlerisches Schaffen legen, anstatt “seine persönlichen Qualen” und seinen tragischen Selbstmord im Alter von 34 Jahren in den Vordergrund zu rücken.
In den nächsten Wochen wird der Film in einigen US-amerikanischen Programmkinos und Filmfestivals zu sehen sein. In Deutschland müssen sich Fans aller Voraussicht nach aber noch bis zur DVD-Veröffentlichung im Herbst gedulden.