Eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber ihrem künstlerischen Erbe spricht jedenfalls aus dem Interview, dass VISIONS-Autor Markus Hockenbrink kürzlich mit der Band in Austin/Texas geführt hat – für die Band-History im aktuellen Heft.
Darin deuten die Musiker mehrfach an, dass sie ihren Status als Indie-Ikonen bis heute vor allem mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen und ihr Schaffen als weitaus weniger wichtig einstufen als ihre zahllosen Fans rund um die Welt, die nach der Live-Reunion der Pixies inzwischen auch in den Genuss eines neuen Albums gekommen sind (wir berichteten); das launisch betitelte “Indie Cindy” ist dabei das erste Studiowerk der Band seit 1991.
Noch weiter zurück – ins Jahr 1988 – datiert ihr Hit “Gigantic”, den sich Apple nun für Werbezwecke zueigen macht. Wie die Band darüber denkt (und finanziell dafür entlohnt wurde), ist nicht bekannt – Fakt ist: Im neuen Clip zum iPhone 5s demonstriert der Elektro-Gigant die musikalischen und telekommunikativen Möglichkeiten des Smartphones zum schnoddrigen Sound von “Gigantic”. Und das Zusammenspiel von Bild und Pixies-Ton kann sich sehen lassen.
Wer Original und aktuelle Verwendung vergleichen will, findet unten auch eine VErsion des Songs aus dem Erscheinungsjahr 1988 – damals noch mit Kim Deal am Mikrofon, die die Band inzwischen verlassen hat. Übrigens im Guten, wie Black Francis im ausführlichen VISIONS-Interview beteuert. Alles weitere dazu im neuen Heft – inklusive Pixies-History auf 12 Seiten.