Für ‘Sainthood’ haben Tegan And Sara tatsächlich in einem Raum gesessen und gemeinsam Songs geschrieben, was aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte der Zwillinge zuvor einfach nicht praktikabel war. Tegan lebt in Vancouver, an der Westküste Kanadas und Sara entweder in New York oder Montreal auf der anderen Seite des Kontinents.
Diesmal war die Webcam also nicht der beste Freund der Schwestern, was man auch im Klangspektrum der neuen Platte hören soll: ‘Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass es sich bei dieser Platte um ein Band-Album handelt. Es klingt mehr danach als wäre eine Band in einen Raum gegangen und hätte einfach Musik gespielt,’ so Sara. Man sei zwar nur mit einer handvoll Musiker ins Studio gegangen, jedoch habe sich die Klangfarbe auf dem neuen Album verändert, sei kraftvoller und satter geworden im Vergleich zum Vorgänger ‘The Con’.
Verantwortlicher Produzent für ‘Sainthood’ war erneut Chris Walla von Death Cab For Cutie. Im Oktober soll das Album zusammen mit einem Buch in den Handel kommen, weitere Infos wollen Tegan und Sara demnächst auf ihrer Homepage veröffentlichen.