Ursprünglich war die Musik von The Antlers ein Soloprojekt von Peter Silberman, der ‘Hospice’ schrieb, als er sich zeitweise in sozialer Isolation befand. Während der Aufnahmen, die er in einem kleinen Apartment in Brooklyn tätigte, halfen ihm zwei weitere Künstler aus. Der Schlagzeuger Michael Lerner und das Multitalent Darby Cicci wurden über die Dauer von zwei Jahren zu Band-Kollegen.
Vergangenen März veröffentlichte das Trio ihr Album auf eigene Faust. Recht schnell war die privat getätigte Erst-Pressung ausverkauft. So wurde das Label Frenchkiss auf die Band aufmerksam und einigte sich mit The Antlers auf einen Plattenvertrag, der die weltweite Veröffentlichung von ‘Hospice’ zu Folge hatte. Seit vergangenen Freitag ist das Album nun auch in Deutschland erhältlich.
‘Hospice’ klingt wie eine stimmige Mischung aus Kammer-Musik, Amerikanischem Folk, gemächlichem Ambient-Sound und traurigem Indie-Pop. Einen bebilderten Höreindruck bietet das Video zum Song ‘Two’.
Außerdem kann man The Antlers momentan auch in Europa live sehen. Sie spielen unter anderem auf dem Crossing Border Festival in Antwerpen und Den Haag.