Mit “Watching The Credits” veröffentlichen The Beths die nächste Power-Pop-Hymne. Der Song entstand während der Schreib-Sessions zu ihrem aktuellen Album “Expert In A Dying Field”, das im vergangenen September erschienen ist, schaffte es jedoch nicht auf das Album. Gegenüber Stereogum verrät Frontfrau Elizabeth Stokes die Inspiration hinter dem Song: “Lange Zeit mochte ich es nicht, Filme anzusehen, aber ich mochte es, etwas über Filme zu lernen”, so Stokes. “Podcasts, Artikel, YouTube-Videos, Behind-The-Scenes-Clips, kritische Analysen. Ich habe die Wikipedia-Zusammenfassungen der Handlung gelesen, anstatt den Film zu sehen.”
Vor wenigen Tagen wurde ebenfalls das “Tiny Desk Concert” der Indie-Rock-Band aus Neuseeland auf Youtube veröffentlicht. Die Konzertreihe wurde 2008 von dem US-Hörfunknetzwerk NPR ins Leben gerufen und konnte in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche namhafte Musiker:innen am Schreibtisch von Redakteur Bob Boilen empfangen, wo sie einige ihrer bekanntesten Songs in akustisch reduzierter Form präsentieren. So auch etwa Hardcore-Durchstarter Turnstile.
Im Juni kommen The Beths im Rahmen ihrer Europatour für einige Termine nach Deutschland. Tickets sind bereits online erhältlich.
VISIONS empfiehlt: The Beths
03.06. Ellerdorf – Wilwarin Festival
04.06. Berlin – Frannz
05.06. Hamburg – Uebel & Gefährlich
06.06. Köln – Gebäude 9