Mit der Single “Metal” präsentierten The Beths erste neue Musik seit der Veröffentlichung der Deluxe-Version ihres Albums “Expert In A Dying Field” (2023). Der Song, geprägt von einem treibenden akustischen Strumming-Muster, ist dieses Mal dem Jangle Rock zuzuordnen. Entstanden ist er in einer Zeit, in der Sängerin Elizabeth Stokes viel getourt ist, mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen hatte und mehrere Diagnosen erhielt.
Stokes beschreibt den Song als eine Reflexion über die Existenz im menschlichen Körper: “Das ist etwas, das mir in den letzten Jahren sehr bewusst geworden ist, da ich mich auf einer Reise befunden habe, die man als ‘Gesundheitsreise’ bezeichnen könnte. In den letzten Jahren hatte ich teilweise das Gefühl, dass mein Körper ein Vehikel ist, das mich bisher ganz gut transportiert hat, aber nun zusammenbricht, worüber ich wenig bis keine Kontrolle habe. Alle Schritte des Lebens sind so unwahrscheinlich, und doch befinden wir uns hier. Ich habe einen Hunger und eine Neugier, etwas über die Welt um mich herum und über mich selbst zu lernen. Und obwohl sich mein Körper wie eine kaputte Maschine anfühlt, staune ich immer noch über die Komplexität einer solchen Maschine.”
Im Herbst gehen The Beths auf große Welttournee und machen dabei auch in Köln, Hamburg, Berlin und München Halt. Der Vorverkauf startet am 2. Mai über die offizielle Webseite der Band.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Live: The Beths
03.10. Köln – Kantine
05.10. Hamburg – Knust
11.10. Berlin – Lido
12.10. München – Strom