“Wir haben Neuigkeiten! Jason Momoa und seine TV-Show ‘On The Roam’ helfen uns, ein weiteres Album zu machen!”, teilen The Bobby Lees auf Instagram mit. Die Garagepunk-Band aus New York kündigte vergangenes Jahr eine Pause auf unbestimmte Zeit an und stellte sogar ihr Weiterbestehen infrage. Als Grund nannten sie finanzielle Unsicherheit durch das aktuelle Streamingsystem. Diese Schwierigkeiten scheinen mit der finanziellen Hilfe der Serie überwunden zu sein, in der sie offenbar in der zweiten Staffel auftauchen werden.
Genaueres zum Album verraten die Bobby Lees allerdings noch nicht: “Wir werden diesen Herbst aufnehmen und haben mit den Dreharbeiten für die Show begonnen. Vielen Dank Jason Momoa für all deine Liebe und Unterstützung und allen hier, die an uns geglaubt und uns auf unserem Weg geholfen haben. Es ist noch nicht vorbei!” Es scheint also so, dass die Serie von Momoa die Band dabei begleitet ein Album zu produzieren. Ein neues Album folgt dann auf die dritte Platte “Bellevue” von 2022.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die zweite Staffel von “On The Roam” soll nächstes Jahr erscheinen und über den Streaminganbieter Max verfügbar sein, wann genau ist jedoch noch nicht bekannt gegeben. “On the Roam” wurde von Momoa selbst entwickelt. Er führt auch die Regie und ist als ausführender Produzent tätig. Staffel 1 umfasst insgesamt acht Episoden, in denen der aus “Game Of Thrones” und “Aquaman” bekannte Schauspieler durch die USA reist auf der Suche nach Kunst, Abenteuer und Freundschaft, mit einem Fokus auf verschiedene Handwerke.
Nach dem Instagram-Post der Band vom November, indem sie ihre Pause verkündeten, sicherte Momoa bereits seine Unterstützung zu. Momoa hatte bereits damals angeboten, ein neues Album zu finanzieren und hatte sie in “On The Roam” vorgestellt. Er ist auch bei einigen ihrer letzten Auftritte vor der Pause aufgetaucht und stand zwischendurch mit auf der Bühne, um Probleme in der Kunstbranche anzusprechen. „Dinge, die die Fachleute, die wir in der Branche angeheuert hatten, nicht für uns tun konnten, hat dieser Typ, der unsere Musik mochte, in einer Woche erledigt“, erzählt Gitarrist Nick Casa dem Paste Magazine von Momoas Unterstützung.
„Es gibt Musik, die mir hilft, und die Bobby Lees waren für mich da“, sagt Momoa. „Ich wollte meine Stimme und meine Plattform nutzen, um auf jede mögliche Weise zu helfen. Bands wie diese sollte es überall auf der Welt geben. Sie sind erstaunliche Künstler und sie verdienen unsere Unterstützung.“ Der Schauspieler ist auch selbst Musiker und tritt mit seiner Blues-Band Öof Tata auf.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im VISIONS-Jahresrückblick 2023 zur Lage der Musikbranche wurde der Fall der Bobby Lees und ihrem Ärger auf die Streamingdienste nochmal ausführlicher besprochen. (V+)