Am 20. Oktober ist es so weit und The Callous Daoboys werden mit “God Smiles Upon The Callous Daoboys” ihre dritte EP via MNRK Heavy/Modern Static veröffentlichen. Mit “Waco Jesus” und dem dazugehörigen Video gibt die US-Mathcore-Band einen ersten Ausblick, verkneift sich dabei allerdings ihren Hang zu Zeitökonomie – zumindest mit Blick auf die vierminütige Vorabsingle.
“In ‘Waco Jesus’ geht es um Unsicherheit, um die Projektion dieser Unsicherheit und darum, dass man nichts dagegen unternimmt, auch wenn die Leute einem sagen, dass man nicht unsicher sein soll”, so Sänger Carson Pace. “Es geht darum, dass man nicht in der Lage ist, ein Kompliment anzunehmen.”
In dem dazugehörigen Video präsentiert sich die Band von ihrer humorvollen Seite und begibt sich auf die Suche nach dem “Vorstadtgespenst”. Begleitet wird dieser Streifzug durch Stadt von einem Sound, der genreübergreifender angelegt ist als auf bisherigen Veröffentlichungen. Während der Gesang von Pace Anleihen an Type O Negative hat, unterlegt er den Song sowohl mit melodischen und als auch mit brachialen Momenten. Vor allem durch die schemenhaften Violinen-Klänge und die pulsierenden Gitarrenriffs wird dieser Kontrast deutlich. Diesem Konzept folgt auch die restliche EP, auf der das Zusammentreffen von Nu-Metal und Salsa keine Ausnahme ist.
Dabei soll die EP einen Neuanfang für die Band darstellen, wie sie erklären: “In gewisser Weise fühlt es sich so an, als hätte die Band gerade erst angefangen, obwohl wir schon seit sechs Jahren daran gearbeitet haben”, so Pace. “Wir wollen die Band sein, die diese verrückte, genreübergreifende Heavy-Musik definiert, die man nicht in eine Schublade stecken kann. Ich denke, das Coole daran ist, dass man sofort denkt: ‘Hey, fick dich, das sind die Callous Daoboys!””
Mit “Celebrity Therapist” veröffentlichten The Callous Daoboys im vergangenen Jahr ihr bisher letztes Studioalbum, das sie diesen Monat auch auf ihrer Europatour präsentiert haben. Im Zuge ihrer Tour war die Band auch für einige Shows nach Deutschland gekommen, nun stehen bereits neue Konzerte auf dem Plan. 2024 werden sie insgesamt sechs Shows im deutschsprachigen Raum spielen – gemeinsam mit Tesseract und Unprocessed.
“God Smiles Upon The Callous Daoboys” ist bereits jetzt vorbestellbar.
The Callous Daoboys – “God Smiles Upon The Callous Daoboys” (EP)
01. “Pushing The Pink Envelope”
02. “Waco Jesus”
03. “Designer Shroud Of Turin” (Feat. Pulses)
Live: The Callous Daoboys
27.01.2024 Stuttgart – Im Wizemann
02.02.2024 München – Backstage
03.02.2024 Wien – SIMM City
06.02.2024 Berlin – Columbia Theater
16.02.2024 Hamburg – Gruenspan
17.02.2024 Köln – Carlswerk Victoria