Ganze 47 Prozent wollte das Venue, in dem die The Callous Daoboys am gestrigen Sonntag, in Mailand spielen sollten. Via X (ehemals Twitter) hat die Band einige Stunden vor dem Konzert angekündigt, dass sie infolgedessen keinen Merch verkaufen werden: “Es tut uns sehr leid, aber wir würden Geld verlieren, wenn wir versuchen würden, zu verkaufen. Wir werden unser Merch online stellen, sobald unsere Tour mit Tesseract und Unprocessed beendet ist”, so die Band in ihrem Statement.
Regarding tonight’s show in Milan. We will rock regardless. pic.twitter.com/5MxTLGphtp
— The Callous Daoboys (@callousdaoboys) January 28, 2024
Das Venue Alcatraz in Mailand sorgte bereits im vergangenen Jahr für Diskussionen aufgrund ihrer hohen Merchabgaben: Im Februar hatten etwa Monuments auf Instagram eine Grafik veröffentlicht, in der sie zeigten, dass sie von knapp 850 Euro Merch-Einnahmen nur rund 484 Euro behalten durften.
Das Thema Merch-Cuts kam in der Vergangenheit auch in anderen Venues und Ländern auf, unter anderem Architects-Drummer Dan Searle rief via Twitter zum Streik auf, Bad Omens etwa forderten, dass Bands im Gegenzug an ihre Merch-Abgaben einen Anteil der Bar-Einnahmen bekommen sollten.
The Callous Daoboys haben im Oktober zuletzt die “God Smiles Upon The Callous Daoboys”-EP veröffentlicht, in Kürze kommen sie im Rahmen ihrer gemeinsamen Tour mit Tesseract und Unprocessed auch nach Deutschland. Tickets für die Shows gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Auch unserem großen Jahresrückblick 2023 widmeten wir uns dem Thema Merch-Cuts. (V+)
Live: The Callous Daoboys
02.02. München – Backstage
03.02. Wien – SIMM City
06.02. Berlin – Columbia Theater
16.02. Hamburg – Gruenspan
17.02. Köln – Carlswerk Victoria