Als Gründungsmitglied der Charlatans, einer der Galionsfiguren des sogenannten “Madchester”, war Drummer Jon Brookes seit 1989 aktiver Musiker. Auch nachdem er wegen eines 2010 entdeckten Gehirntumors in Behandlung war, ließ er es sich nicht nehmen auf Tour zu gehen und Musik aufzunehmen.
Im September vergangenen Jahres erlitt Brookes einen Rückfall und wurde im Juli dieses Jahres operiert. Gestern Morgen verstarb der 44-jährige im Kreis seiner Angehörigen in einem Krankenhaus.
Auf ihrer Homepage äußern seine Bandkollegen sich zu diesem tragischen Vorfall: “Jon war ein brillianter Schlagzeuger, eine Inspiration, ein Gründungmitglied der Charlatans, Teil unserer Familie und ein Freund für jeden in und um die Band. Jemanden zu verlieren, der immer so voller Leben war, ist eine Tragödie, die von so vielen geteilt wird. In Gedanken sind wir bei Debbie und Jons gesamter Familie.”
Tim Burgess, Sänger der Charlatans, der ehemalige The Smiths-Gitarrist Johnny Marr und andere bekunden auch auf Twitter ihr Beileid.
Jon Brookes, my friend, our drummer and inspiration to so many, passed away this morning. We are torn apart. Love & thoughts to Jon’s family
Tim Burgess (@Tim_Burgess) August 13, 2013
Such sad news about the death of Jon Brookes. Like all of The Charlatans Jon was one of the good guys. Love and respect. Johnny.
Johnny Marr (@Johnny_Marr) August 13, 2013
R.I.P Jon Brookes, a great drummer, and a great supporter of midlands music xx
SWIM DEEP ? (@SWIM_DEEP) August 13, 2013
Very sad to hear of passing of Jon Brookes, genius drummer and lovely man.
ed simons (@eddychemical) August 13, 2013