0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Cure veröffentlichen umweltfreundliche 12-Inch mit neuen Live-Songs

The Cure - Neue Live-Songs

Der Umwelt zuliebe
Vor zwei Jahren spielten The Cure im Rahmen ihrer Tour auch einige Konzerte in Frankreich, präsentieren dort bereits einige neue Songs. Zwei davon erscheinen nun im Herbst in der Live-Version.
The Cure (Foto:Andy Vella)
The Cure (Foto:Andy Vella)

Wer auf eine baldige Veröffentlichung des neuen Studioalbums von The Cure gehofft hat, der muss sich noch gedulden. Einen Veröffentlichungstermin des ersten von angeblich insgesamt zwei – oder drei – geplanten Alben hat die Band um Frontmann Robert Smith bisher noch nicht in Aussicht gestellt, dafür die 12-Inch “Novembre: Live in France 2022” mit Live-Versionen zwei neuer Songs: “And Nothing Is Forever” und “I Can Never Say Goodbye”, die jeweils während den Shows in der Sud de France Arena in Montpellier und im Zénith Toulouse Métropole aufgenommen wurden – und zumindest einen kleinen Ausblick auf das kommende Album geben.

So hatte der Cure-Frontmann damals im Vorfeld der Tour erklärt: “Wir werden bei unserem nächsten Konzert Songs von einem neuen Album spielen… oder wir werden überhaupt nicht spielen! Ich möchte unbedingt auftreten… also das heißt… mein Wunsch ein neues Album zu veröffentlichen ist überwältigend.”

Erscheinen soll die Vinyl-Single am 1. Oktober – und mit einem nachhaltigen Gedanken. Dazu erklärte die Band via X: “Die 12-Inch-Single mit zwei Tracks wird auf umweltfreundlichem, transparentem, schwarzem Vinyl von Naked Record Club gepresst, die eine bahnbrechende Spritzgussmaschine verwenden, die schätzungsweise 80 – 90% weniger Strom verbraucht als herkömmliche Vinyl-Pressmaschinen.” Der gesamte Erlös der auf 5.000 Exemplare limitierten Auflage soll dann an die von Brian Eno gegründete Organisation Earth Percent gehen

Auch Eno selbst äußerte sich zu der Veröffentlichung: “Ich möchte mich bei The Cure und Naked Record Club – beides echte Innovatoren – für ihre großzügige Unterstützung wichtiger Klimaprojekte durch die Veröffentlichung von ‘The Cure – Novembre: Live In France 2022’. Es ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Musikgemeinschaft zusammenarbeiten kann, um eine bessere Welt zu schaffen.”

Simon Parker, Mitgründer von Naked Record Club, ergänzte: “Als ich 1985 ‘The Head On The Door’ kaufte, wurde mir als Teenager ein anderer Weg gezeigt, mein Leben zu leben. Meine Liebe zu The Cure gab mir das Selbstvertrauen, meine trostlose Heimatstadt zu verlassen, um eine Band zu suchen, die ihren eigenen Indie-Rock-Ruhm anstrebte, und seitdem bin ich auf die eine oder andere Weise in der Musikbranche tätig.

Wann der Nachfolger von “4:13 Dream” (2008) erscheinen soll, steht zwar noch nicht fest, aber zumindest den Titel des neuen Studioalbums verriet Smith bereits 2022: “Songs Of A Lost World” soll die kommende Platte heißen und 67 Minuten neue Musik umfassen. “Ich habe an zwei Cure-Alben gearbeitet, und eines davon ist fertig. Leider ist es das zweite, das fertig ist. Auf dem anderen muss ich noch vier Vocals einsingen, und es gibt 10 Songs auf jedem Album”, so Smith vor zwei Jahren.

Zuletzt hatten The Cure im April von sich reden gemacht, als sie gemeinsam mit zahlreichen weiteren Künstler:innen (u.a. Greta Van Fleet und Pearl Jam) in einem offenen Brief vor dem “räuberischem” Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Musik warnten.

Mehr zu: The Cure
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel