Beim Digitalsender Absolute Radio spricht Robert Smith über das aktuelle Album von The Cure, das scheinbar bereits in Kürze einen Nachfolger bekommen soll: “Es gibt ein weiteres Album, das so gut wie fertig ist. Es ist sozusagen das Gegenstück”, so Smith. Damit nicht genug, auch ein drittes Album soll folgen, welches sich jedoch von den ersten beiden unterscheiden soll: “Es ist wirklich sehr beliebiges Zeug, wie Late-Night-Studio-Zeug. Aber einiges davon ist wirklich gut, es ist einfach sehr, sehr anders.”
Smith gab zudem direkt weitere Details bekannt: “Das Album ‘Songs Of A Lost World’ ist ein wirklich emotionales Werk und das Gegenstück ist nicht ganz so düster, aber es erforscht andere Themen ein wenig mehr.” Das dritte Album dagegen sei noch nicht ganz fertig, die Texte einiger Songs sollen aber noch fehlen.
Robert Smith has revealed that there is more music on the way… 👀 pic.twitter.com/AsKqlG3lcY
— Absolute Radio (@absoluteradio) December 9, 2024
Erst im November hatten The Cure ihr erstes Album seit 16 Jahren veröffentlicht, “Songs Of A Lost World”, es ist das mittlerweile 14. Album der Band. Bereits Mitte Oktober hatte Smith von der Veröffentlichung weiterer Alben gesprochen, wovon mindestens eins noch vor dem Start einer Tour der Band 2025 erscheinen sollen. Auch seine weiteren Zukunftsvisionen hatte Smith in diesem Rahmen offengelegt: Bis 2028 will er noch regelmäßige Auftritte mit The Cure spielen und dann 2029, nach seinem 70. Geburtstag, seine Karriere an den Nagel hängen.
Erst vor wenigen Tagen kündigten The Cure die Veröffentlichung eines Livealbums an, das beim Albumreleasekonzert in London aufgenommen wurde. Das Livealbum kann vorbestellt werden.
Wie lange es bis zur Veröffentlichung des besagten zweiten Albums noch dauert, ist unklar. Wer sich bis dahin noch einmal durch die Diskografie von The Cure hören möchte, liest in unserem Albumranking nach, welche Alben Meisterwerke sind – und welche weniger gelungen.