Die 16 Jahre lange Veröffentlichungspause, die ihrem aktuellen Album “Songs Of A Lost World” vorausging, wollen The Cure nicht wiederholen. “Es gibt ein weiteres Album, das so gut wie fertig ist. Es ist sozusagen das Gegenstück”, hatte Frontmann Robert Smith Anfang Dezember gemeint, und im gleichen Zug bereits ein drittes Album angekündigt.
Zu diesen beiden bisher noch namenlosen Platten hat Smith in einem aktuellen Interview weitere Details bekanntgegeben. “2019 haben wir 24 Songs für ein Doppelalbum aufgenommen, am Ende haben wir acht veröffentlicht.” Das kommende Album soll nun zehn Titel umfassen, und könnte laut Smith bereits dieses Frühjahr erscheinen. “Eigentlich muss ich es nur noch abmischen. Es sind ein paar Songs drauf, die wir schon seit Längerem live gespielt haben und die es nicht auf ‘Songs Of A Lost World’ geschafft haben, aber auch neues Material, das noch nie jemand gehört hat. Ich denke, es ist insgesamt vielseitiger.”
Zwei von den bereits bekannten Songs hat Smith im Interview preisgegeben: “It Can Never Be The Same”, der ursprünglich “Christmas Without You” hieß, und “A Boy I Never Knew”, der bereits 2004 für das Album “The Cure” geschrieben wurde, jedoch nie veröffentlicht wurde. Die dritte Platte soll hingegen grundlegend anders werden als die beiden Vorgänger: “Es ist wirklich sehr beliebiges Zeug, wie Late-Night-Studio-Zeug. Aber einiges davon ist wirklich gut, es ist einfach sehr, sehr anders.”
Der Plan für die folgenden Jahre stehe für die Band ebenfalls fest: Nach der kommenden Albumveröffentlichung wollen sie dieses Jahr noch eine Tour starten, bis 2028 so viele Konzerte wie möglich spielen und ihre Karriere 2029, zum 50-jährigen Jubiläum ihres Debütalbums, beenden.