Nach jahrelangen Andeutungen haben The Cure ihr neues Album “Songs Of A Lost World” mit der Single “Alone” offiziell angekündigt. Auf Instagram teilte die Band nun ein Video, in dem sich Frontmann Robert Smith zur Entstehung des Albums äußert.
“Ich denke nicht, dass es einen richtigen Anfang für das Album gab, weil es eine furchtbar lange Zeit über immer wieder in mein Leben und wieder raus gedriftet ist. Wenn ich eine Sache bereue, dann dass ich 2019 schon etwas darüber gesagt habe – das hätte ich wirklich nicht tun sollen”, so Smith.
“Es gab mehrere Zeitpunkte, zu denen ich dachte: “Wir werden ein neues Album machen”, […] Aus verschiedenen Gründen wurde die Idee aber verdrängt. […] Der Schlüssel in der Geschichte der Band war immer, wenn ich den ersten und den letzten Song kenne, ist das Album zur Hälfte fertig. Das ist der Schlüssel zu einem Album.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Single “Alone” wird der Opener des neuen Albums. Er ist zwar neu veröffentlicht, aber nicht ganz neu: The Cure hatten ihn, zusammen mit einigen anderen Songs bereits bei Konzerten gespielt. “Endsong” – vermutlich der Closer – wurde ebenfalls schon live gespielt, in einer Instagram-Story ist nun der erste Ausschnitt davon zu hören. Außerdem führt die Story über einen Link zur Webseite songsofalost.world, eine kryptische Informationsseite zum Albumrelease.
“Songs Of A Lost World” soll am 1. November erscheinen, Vorbestellungen laufen bereits. Es ist das erste Album der Band seit 16 Jahren.