Die möglicherweise ungewöhnlichste Zusammensetzung einer Metal-Band haben die neuen Bandkollegen einem gemeinsamen Freund zu verdanken. David Karon, der nun bei The Damned Things den E-Bass schwingen wird, führte Schlagzeuger Andrew Hurley und Gitarrist Joseph Trohman von Fall Out Boy und die beiden Anthrax-Gitarristen Scott Ian und Rob Caggiano zusammen. Als röhrendes Stimmorgan holte er außerdem Keith Buckley, den Frontmann von Every Time I Die mit an Bord.
‘Wenn man an Fall Out Boy denkt, denkt man entweder an Pete Wentz oder Patrick Stump, dabei ist mir nie aufgefallen was für einen genialen Gitarristen die Band mit Joe Trohman hat’, spricht der Anthrax-Gitarrist Scott Ian über die frische Zusammenarbeit mit Trohman: ‘Joe hat einen Song geschrieben, der von einem verdammten Thin-Lizzy-Album stammen könnte. Er schreibt einfach coole Riffs.’
So schien der Kunstgriff sofort zu fruchten. Ians ursprüngliche Abneigung, Trohman zu treffen, löste sich nach Aussage des Anthrax-Gitarristen sofort in Luft auf, als er zusammen mit diesem die ersten Jams schmetterte. Das Ergebnis beschreibt er ‘als ob Kyuss auf Thin Lizzy treffen würden’.
‘Wir alle wissen, dass Keith bei Every Time I Die wahnsinnige Vocals fabriziert. Für The Damned Things wird er aber hauptsächlich clean singen anstatt zu shouten’, so Trohmann über Keith Buckley, den Mann am Mikro und fügt hinzu ‘außerdem versteht er es einfach irre komische Lyrics zu schreiben.’
Die Band hat bis dato schon 15 Demosongs geschrieben und eingespielt, die richtigen Studioaufnahmen sind für Dezember geplant. Für die ersten Weihnachtsüberraschungen sollte man deshalb möglicherweise den MySpace-Player der Supergroup im Auge behalten.