“Rockmaker” wird das neue Album der Dandy Warhols heißen, welches am 15. März erscheint. Bereits im Herbst gab es daraus die Leadsingle “Summer Of Hate” zu hören, mit “Danzig With Myself” hat die Band heute eine weitere veröffentlicht. Der Name des Songs rührt laut Frontmann Courtney Taylor-Taylor daher, dass die Basis des Stücks ein stark an die Misfits oder Danzig erinnerndes Riff war, und von einem Arbeitstitel schließlich zum offiziellen Titel des Songs wurde.
Auch der Sound des kommenden Albums ist laut Taylor-Taylor stark von Punk und Metal inspiriert, die Band habe diese Einflüsse aber in einer Art behandelt, die sich für sie “sexier und cooler” angefühlt habe und nicht den “knuckledraggig man-rock” repräsentiere, der ihnen zufolge in der US-Popkultur noch immer dominant sei.
Unterstützt wurden die Dandy Warhols auf “Rockmaker” von einigen prominenten Gästen, darunter Guns N’Roses-Gitarrist Slash und Blondie-Sängerin Debbie Harry. Auf “Danzig With Myself” ist zudem ein Feature von Pixies-Frontmann Frank Black aka Black Francis zu hören, das Taylor-Taylor zufolge eher durch Zufall entstand, als Black sich gerade in Zürich befand. Taylor-Taylor hatte ihm zunächst Ausflugstipps gegeben und anschließend gefragt, ob er auf dem neuen Album dabei sein wolle. Das Ergebnis kann man nun hören.
Vorbestellen kann man “Rockmaker” aktuell noch nicht, am 27. Januar erscheint die Leadsingle “Summer Of Hate” aber noch als Seven-Inch und ist über die Bandcamp-Seite der Dandy Warhols erhältlich. Eine Tour zum neuen Album beginnt Anfang März in den USA und wird im Mai in Australien fortgesetzt, Termine in Europa sind bisher noch nicht bekannt.
The Dandy Warhols – “Rockmaker”
01. “Doomsday Bells”
02. “Danzig With Myself” (feat Frank Black)
03. “Teutoni Wine”
04. “The Summer Of Hate”
05. “I’d Like To Help You With Your Problem” (feat Slash)
06. “The Cross”
07. “Root Of All Evil”
08. “Alcohol And Cocainemarijuananicotine”
09. “Love Thyself”
10. “Real People”
11. “Will Never Stop Loving You” (feat Debbie Harry)