Seit 1995 gibt es sie bereits. ‘Degeneration Street’ ist ihr fünftes Album. Das zeugt doch von einer gewissen Konsequenz und Kontinuität. Bestehen der Band und Produktivität betreffend – zweifelsohne. Nicht jedoch, wenn man einen Blick auf die Bandbesetzung wirft. Frontmann Murray Lightburn ist der einzig Übriggebliebene der Ursprungsbesatzung – die Band für ihn eine Art Lebenswerk. Man munkelt, dass nicht zuletzt Lightburns perfektionistisch dominante Art zu den Wechseln führte.
Im Sound ist sich der zähe Sänger mit seiner derzeitig fünfköpfigen Band allerdings treu geblieben. ‘Degeneration Street’ ist gespickt mit 14 bodenständigen Rocksongs, die zuweilen etwas hymnenartiges mit sich bringen. Eine Portion Emotion und Melancholie schwingt sowohl in der warmen Stimme Lightburns als auch in seinen Texten mit.
‘Degeneration Street’ gibt es hier zu gewinnen. Wer sich noch unsicher ist, ob er sein Glück versuchen sollte, kann im aktuellen VISIONS 217 die ausführliche Rezension zum Album zu Rate ziehen.