Zum Konzept der neuen Platte von The Dirty Nil sagt Frontmann Luke Bentham: “‘Free Rein To Passions’ ist eine etwas fiesere Platte, bei der wir uns nicht um die kleinen, unbedeutenden Details gekümmert haben. Wenn es cool klang, haben wir es einfach gemacht.” Diesem Prinzip folgt nach “Nicer Guy” nun auch die zweite Singleauskopplung der kommenden LP: “Celebration” heißt der Albumopener, zu dem es bereits ein Video gibt.
Mit “Celebration” huldigt die Garage-Punk-Band ihren musikalischen Einflüssen wie The Jesus Lizard, The Blood Brothers und auch dem 2021 verstorbenen Power Trip-Frontmann Riley Gale. Letzterer hat den Sound der Kanadier maßgeblich geprägt: “Dies ist unser reinstes Liebeslied, bedingungslos und ohne Gnade”, so Bentham, der 2021 sein Power-Trip-Cover “Executioner’s Tax” veröffentlichte. Dabei ist der Albumopener ein dröhnendes Liebeslied, das mit Thrash-Metal-Gitarrenriffs eine Welt in Flammen besingt und Gott – wenn nötig – mit den eigenen Fäusten bekämpft. Das einzige Geschenk, wenn ansonsten alle Kerzen bis auf den Rest runtergebrannt sind? In schwierigen Zeiten gehalten zu werden – denn zumindest das ist ein Grund, der gebührend gefeiert werden sollte.
Inhaltlich kreist das neue Album um den Umgang mit den Hürden, die das Leben für einen bereithält: “Das einzig wirklich zentrale Thema des Albums ist die Anerkennung der verrückten Umstände, in denen wir uns derzeit alle befinden, und das Nettsein. Es geht darum, nett zu allen um einen herum zu sein und sein kleines, albernes Leben zu genießen und sich nicht von der vorherrschenden Negativität unterkriegen zu lassen”, so der Frontmann weiter. Keine kompliziert verpackten Inhalte, sondern eine auf den Punkt gebrachte Lebensphilosophie, die die neue Platte von The Dirty Nil ausmacht.
Gegründet hat sich die Band 2006 in Ontario während ihrer Highschool-Zeit, das Debütalbum “Higher Power” veröffentlichten die Kanadier 2016. Mit “Fuck Art” erschien 2021 das bisher letzte Album des Trios.
Ihre neue Platte “Free Rein To Passions” erscheint am 26. Mai via Dine Alone und kann bereits vorbestellt werden.