Während frühere Videos der Dresden Dolls gerne Live-Elemente integrierten und mit den Insignien eher düsterer Theatralik versuchten, die Brecht’sche Stimmung ihrer Songs einzufangen, spielt “Shores Of California” an dem im Titel vorgegebenen, sonnigen Set. Und was würde sich besser als Vorlage eignen, als das Video zu “California Girls” von David Lee Roth, der bereits 1985 als spitzer Hampelmann die Vorzüge amerikanischer Frauen an der Westküste pries.
Diese Steilvorlage nutzen die Dresden Dolls natürlich zu einer bunten Parodie. Sängerin Amanda Palmer springt in gewohnt freizügiger Art in die verschiedensten Rollen und hält den chauvinistischen Männerphantasien von Roth den Spiegel vor: “All I know is that all around the nation / the girls are crying and the boys are masturbating”.
“Shores Of California” ist in diesem Jahr erschienen und die bislang letzte Single aus dem im Jahr 2006 veröffentlichten Album “Yes, Virginia”. Im letzten Jahr gab es aus demselben Album bereits zwei Videos zu den Songs “Sing” und “Backstabber”, die ebenfalls sehenswert sind.