Schon mal was von Entrance gehört? Oder The Entrance Band? So schimpft sich das Musikprojekt eines gewissen Guy Blakeslee. Seit 2003 hat er bereits fünf Alben veröffentlicht – und jedes Mal das Label gewechselt. Besondere Aufmerksamkeit sollte dabei dem unbetitelten '06er Werk auf Teepee zukommen. Ein düster-morbides Werk voll Voodoo-Blues, wabernder Hippie-Psychedelic und verhexten Gypsy-Violinen.
Letztere stammen – neben dem Bass – von Multitalent Paz Lenchantin, die das Album gar co-produziert hat. Wen der großartige, eröffnende ‘Grim Reaper Blues’ nicht herrlich das Herz vergiftet, der hatte wohl auch nie was für The Gun Club oder Devendra Banhart übrig gehabt.
Ebenjenes Stück findet auch eine Wiederverwertung auf dem neuesten, erneut unbetitelten Werk von 2009. Nur wird aus Entrance nun The Entrance Band. Untergekommen sind Blakeslee und Lenchantin mit Drummer Derek W. James nun auf Thurston Moores (Sonic Youth) Label Ecstatic Peace! und damit auch auf Universal Motown. Bei uns ist die Platte auch erhältlich (siehe: Amazon oder iTunes) – das hat Universal allerdings niemandem verraten.
Die Platte erschien Ende August letzten Jahres – und kann leider nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten. Die Songs haben unnötige Längen und das ehemals Morbide ist zum Großteil gewichen.
Eine entdeckenswerte Band ist es trotzdem. Und das geht so…
Auf der Website der Band kann man sich das neue Video zum Song ‘Lookout!’ ansehen. Das Stück gibt es als legalen Download auch hier. Den weiter oben erwähnten, süchtig machenden ‘Grim Reaper Blues’ hört man sich am besten im Stream auf der Profile-Page von Teepee Records an.
Und Paz? Die treibt wie üblich freigeistig durch die Musikgeschichte und hinterlässt ihre Spuren.