Am wohlsten hätten sich The Family Rain wohl im Jahr 2005 gefühlt, als eine gewaltige Indie-Welle aus Großbritannien die Musikszene flutete. Acht Jahre später steht fest, welche Bands sich als wasserfest erwiesen und welche trotz Schwimmflügeln untergingen. Mit ihrem Debütalbum wollen The Family Rain den Hype ins Jahr 2014 transportieren. Am 3. Februar erscheint “Under The Volcano” auf CD, Vinyl und digital.
Schon die EP “Pushing It” vom Mai dieses Jahres stellte klar, dass der Hunger nach frischem Indierock nicht gestillt ist. Der Sound von The Family Rain lehnt sich an die diversen Bands von Jack White oder den Bluesrock von The Black Keys an. Der Song “Trust Me…I’m a Genius” hätte zudem nicht nur stimmlich hervorragend auf ein Cold War Kids-Album gepasst.
Die Aufnahmen für “Under The Volcano” fanden nicht auf der Insel statt, sondern in den Berliner Hansa Studios. Jim Abbiss, der auch schon mit Kasabian und den Arctic Monkeys im Studio stand, produzierte das Album. Wie die drei Brüder – daher auch der Bandname – die Aufnahmen erlebten, zeigen sie in einem kleinen Video auf der Webseite des NME.
The Family Rain – “Trust Me…I’m a Genius”
The Family Rain – “Under The Volcano”
01. “Carnival”
02. “Trust Me
Im A Genius”
03. “Feel Better (Frank)”
04. “Dont waste your time on me”
05. “Reason to die”
06. “Binocular”
07. “On my back”
08. “Pushing it”
09. “Together”
10. “All the best”