Mit “Yoshimi Battles The Pink Robots” erschien 2002 das zehnte Album von The Flaming Lips, inspiriert von der japanischen Sängerin Yoshimi, die ebenfalls auf einigen Songs zu hören ist. Mit über 700.000 verkauften Exemplaren wurde es im Nachhinein zum erfolgreichsten Album der Band.
Seit 2022 wird nun ausgiebig – und nachträglich – Geburtstag gefeiert, unter anderem mit einer 100 Titel umfassenden Anniversary-Reissue, zahlreichen Shows und einer erst kürzlich erschienen Blu-ray, auf welcher einige Songs und Musikvideos neu gemastert wurden. Für nächstes Jahr haben die Flaming Lips jetzt auch noch eine Europatour in Aussicht gestellt.
In Deutschland wird es drei Konzerte geben: am 4. Juni in Köln, am 5. Juni in Berlin und am 7. Juni in Hamburg.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Band ist für bunte und einfallsreiche Konzerte bekannt. Vor allem aufblasbares Bühnendekor hat es der siebenköpfigen Alt-Rock-Band aus Oklahma angetan. Mit überdimensionalen Ballons, tonnenweise Konfetti, gigantischen Gummirobotern und bunten Lasershows verwandeln sie ihre Konzert-Venues regelmäßig in riesige Spielplätze.
2021 spielten die Flaming Lips aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ein gesamtes Set eingeschlossen in große, durchsichtige Kunststoff-Bälle, auch Space-Bubbles genannt, das Publikum war ebenfalls in die gigantischen Bubbles verpackt und konnte so trotz Abstandsregeln feiern.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Live: The Flaming Lips
04.06.2025 – E-Werk, Köln
05.06.2025 – Tempodrom, Berlin
07.06.2025 – Georg Elser Halle, Hamburg