Doug Dagger, der mit bürgerlichen Namen Douglas Scott Kane hieß, wurde 1967 in New York City geboren. Mit 15 Jahren gründete er 1983 seine erste Band Doug & The Slugz, nachdem er einige Jahre zuvor von der US-Ostküste nach Los Angeles gezogen war. 1988 wurde er Sänger von Schleprock, die mit Bands wie Green Day, Bad Religion, The Offspring und NOFX tourten. Nach Schleprocks Auflösung gründete Doug 1997 mit anderen ehemaligen Mitgliedern die Punkband The Generators, mit der er zahlreiche Alben veröffenlichte. 2019 legte die Band eine Pause ein, seit 2022 spielten sie wieder Konzerte. Daggers letzte Show mit der Band fand im August auf dem Rebellion Fest in Blackpool statt.
Ein neues Album von Doug & The Slugz “Wreck The Neighborhood” sollte ursprünglich im Sommer dieses Jahres erscheinen. Der Release wurde jedoch auf den 24. Mai vorgezogen, in der Hoffnung, dass Dagger noch die Veröffentlichung und Reaktionen zu diesem letzten Beitrag in seiner über 40-jährigen Musikkarriere miterleben würde. Erst vor einigen Wochen hatte er die Diagnose einer Krebserkrankung im Endstadium öffentlich bekannt gegeben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In dem Nachruf von Jeremy “Cottontail” Sims, den die Band auf Social Media teilte, heißt es unter anderem: “Doug hatte in den letzten Monaten hart gegen eine aggressive Form von Krebs gekämpft, und es war an der Zeit, dass er die Ruhe fand, die er sich so sehr wünschte. Doug war ein spiritueller Mensch und fand Trost in dem Wissen, dass er in den Himmel hinübergehen und zu seiner Mutter, seinem Vater, seinen Vorfahren und all den alten Freunden, die vor ihm gestorben waren, Gesellschaft stoßen würde.”