Kansas City's Emopunk-Urgesteine The Get Up Kids bringen eine neue 7′ heraus. Auf ihrer MySpace-Seite enthüllte die Band jetzt das Cover zum anstehenden Release, auf dem sich der Name ‘Automatic’ ablesen lässt.
The Get Up Kids scheinen zu ihrem ursprünglichen Plan zurückgekehrt zu sein, eine Reihe EP's zu veröffentlichen, die in ihrer Gesamtheit ein komplettes Album ergeben. Im Sommer machten zunächst die Neuigkeiten die Runde, die Band hätte die Idee verworfen und würde im März 2011 einen regulären Langspieler in die Plattenläden bringen.
‘Automatic’ ist der Nachfolger zu der seit Mai erhältlichen EP ‘Simple Science’ und das zweite Release der Get Up Kids seit ihrer Reunion 2008. Eine weitere 7′ soll folgen, um die Trilogie und somit das zusammengesetzte Album zu komplettieren. Wann ‘Automatic’ erscheint, wurde bislang nicht bekannt gegeben.
Während sich seine Band in der Winterpause befindet, geht es für Matt Pryor Solo weiter. Zumindest fast: Im Rahmen der ‘Where's The Band Tour’ spielt der Sänger und Gitarrist im Dezember zusammen mit Dustin Kensrue (Thrice) eine Reihe von Konzerten durch die Vereinigten Staaten. Mit an Bord sind auch Chris Conley von Saves The Day und Anthony Raneri, der normalerweise mit Bayside tourt. Auf den anstehenden Shows wird Matt Pryor neben Klassikern von The Get Up Kids auch eigene Songs von seinem 2008er Debüt ‘Confidence Man’ zum Besten geben.