Im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen von The Hirsch Effekt, beschreitet ihre neue Single “Urian” einen eher ungewohnt Death- & Blackmetal-lastigeren Weg und kommt auch insgesamt mit einem düstereren Charakter und Tonus daher. Damit zeichnet die Progressive Metal-Band aus Hannover ein düsteres Bild des menschlichen Mit- und Gegeneinanders auf der Höhe der Zeit.
Bassist Ilja John Lappin erklärt den Entstehungsprozess der neuen Single:
“‘Urian’ ist unser erster neuer Song seit der letzten Veröffentlichung (“Solitaer” (EP)) […]. Dieses Mal tauchen wir musikalisch und thematisch noch tiefer in finsterere Abgründe, aber kehren heil und zufrieden zurück mit einem Lied, welches selbstverständlich die klassischen The-Hirsch-Effekt-Elemente beherbergt.”
Mit dem Song und eventuell sogar einem neuen Studioalbum gehen The Hirsch Effekt gegen Ende des Jahres dann auch auf ausgedehnte Tour. Lappin: “Wir können es kaum erwarten, neue Musik live auf der neuen Tour zu präsentieren. Es handelt sich dabei – man mag es kaum glauben – um unsere erste, wirkliche Albumtour seit ‘Eskapist’ von 2017, da die Covid-Pandemie uns jahrelang einen Strich durch die Rechnung machte. Und genau deshalb wird es für uns etwas ganz Besonderes werden. […]”.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ihr aktuelles Album “Kollaps” hatten The Hirsch Effekt 2020 via LongBranch/SPV veröffentlicht. Tickets für die “Urian”-Tour im Herbst und Winter gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.