Die schwedische Garage-Institution The Hives hat seit “Lex Hives” von 2012 kein Album mehr veröffentlicht, aber das könnte sich bald ändern. Zumindest, wenn ihre eigenen Proteste gegen sich selbst Erfolg haben: Über ihre Social-Media-Kanäle zeigen sich die Bandmitglieder etwa in T-Shirts mit der Aufschrift “The Hives: Make Records Or Go Home!” oder halten Schilder hoch, die fordern: “The Hives Must Album Now!”
Unter dem bisher letzten Beitrag der Protestbilder gibt sich Sänger Howlin’ Pelle Almquist letztlich wenig optimistisch, wenn auch sicherlich mit einem Augenzwinkern: “Wird es jemals wieder Musik geben? Ich möchte euch dafür danken, dass ihr euch den weltweiten Protesten angeschlossen habt. Ich glaube, wir haben getan, was wir konnten. Ich fühle mich frustriert und hoffnungslos, aber nicht ganz besiegt. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir noch einmal mit [Gitarrist] Randy Fitzsimmons in Kontakt kommen werden. Doch die Chancen scheinen gering.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Konkrete Neuigkeiten über das mögliche Album gibt es bislang noch nicht, vorerst steht nur eine US-Tour im Mai und einige europäische Tourdaten im Sommer an. Bislang sind keine Termine in Deutschland angesetzt. Zuletzt spielten The Hives hierzulande beim Hurricane/Southside 2022.