“Europa, wir kommen!” So kündigt die Garage-Rock-Instanz The Hives ihre Europatour für kommenden September an. Im deutschsprachigen Raum machen die Schweden allerdings nur in vier Städten Halt.
Mit im Gepäck haben The Hives dann auch ihr sechstes Studioalbum “The Death Of Randy Fitzsimmons”, das sie erst letzte Woche mit der ersten Single “Bogus Operandi” angekündigten. Die Platte erscheint am 11. August über Disques Hives/FUGA und kann bereits vorbestellt werden.
Der allgemeine Vorverkauf für die Shows im Herbst beginnt am Freitag um 10 Uhr. Wer sich in die Mailingliste der Band einträgt, hat auch schon einen Tag früher Zugriff auf den Vorverkauf.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zum ersten Album seit elf Jahren erklärte Frontmann Howlin’ Pelle Almqvist: “Es gibt keine Reife oder so einen Scheiß, denn wer zum Teufel will schon reifen Rock’n’Roll? Das ist immer der Punkt, an dem die Leute etwas falsch machen, finde ich. Es ist wie Rock’n’Roll, nur erwachsener, niemand will das! Das nimmt buchstäblich das Gute aus der Sache heraus. Rock’n’Roll kann nicht erwachsen werden, er ist ein ewiger Teenager und dieses Album fühlt sich genau so an, was an unserer Begeisterung liegt – und die kann man nicht vortäuschen.”
Außerdem: Für “The Death Of Randy Fitzsimmons” schloss sich Bassist The Johan And Only The Hives als Vollmitglied an, nachdem Dr. Matt Destruction die Band 2013 verlassen hatte. Besonders interessant dabei: Für ihr neues Album rekrutierten The Hives ähnlich “The Black And White Album” (2007) mit Patrik Berger wieder einen Produzenten mit einschlägigen Pop-Referenzen. Berger arbeitete unter anderem bereits mit Lana Del Rey, Robyn und Charli XCX zusammen, remixte aber auch schon einen Track der Viagra Boys für die Deluxe Version ihres zweiten Albums “Welfare Jazz” (2021).
Live: The Hives
16.09. Köln – Carlswerk Victoria
21.09. Berlin – Huxleys Neue Welt
29.09. München – Tonhalle
30.09. Zürich – Komplex 47