Ein Mal joggen mit der Lieblingsband. Ein paar Fans von The Hold Steady haben sich diesen ungewöhnlich sportlichen Wunsch bereits erfüllt. Über ein Crowdfunding-Projekt auf PledgeMusic sammelt die Band aktuell Geld für eine neue Cover-EP. Als Gegenleistung versprechen The Hold Steady besonders ausgefallene Belohnungen. So bietet sich Sänger Craig Finn als Joggingpartner an, oder gleich die ganze Band erscheint für ein Hauskonzert. 24 Stunden lief die Spendenaktion, dann war das Ziel auch schon erreicht.
Dabei hat alles ganz klein angefangen. Unter dem Namen “The Unified Scene” vereinigten sich vor ein paar Jahren Fans von The Hold Steady. Besonders ein Mitglied, Mike Van Jura, genannt “Jersey Mike”, machte Eindruck auf die Band und entwickelte sich zu einem wahren Freund. Er leitete Fanforen und übernahm Pflichten und Verantwortung für die Band. Vor einem Jahr starb Van Jura unerwartet. Um die Fanszene trotzdem beisammenzuhalten, suchen The Hold Steady seitdem umso mehr die Nähe zu den Anhängern.
Das Crowdfundig-Projekt läuft derweil noch weiter und hat sich “The Unified Scene” verschrieben. Dass die EP längst überfinanziert ist, freut Band und Anhänger gleichermaßen. Teile des Geldes gehen an die “K&L Guardian Foundation”, die nach Van Juras Tod dessen Kinder unterstützt. “Denkt daran, wir sind ALLE The Hold Steady”, verkündet die Band gerne am Ende ihrer Konzerte. Angesichts der engen Verbindung zwischen Musikern und Fans kommen daran keine Zweifel auf.
Die Cover-EP hat noch kein Erscheinungsdatum, soll aber Anfang 2014 erscheinen. Wer spendet, tritt automatisch dem Fanclub “The Unified Scene” bei und wird exklusiv über Fortschritte informiert.