Für fünf Konzerte kommen Alison Mosshart und Jamie Hince in diesem Jahr nach Deutschland. Nach einer August-Show in Leipzig präsentieren die beiden Indie-Rocker ihr neues Album “Ash & Ice” im Oktober bei vier weiteren Auftritten in Berlin, Hamburg, Köln und München.
Lust auf die Shows macht nach der ersten Single “Doing It To Death” plus zugehörigem Video nun auch ein zweiter Clip: Im Video zum gediegen schaukelnden “Heart Of A Dog” sieht man The Kills in nostalgisch inszenierten Bildern bei der Arbeit.
Was Fans auf der neuen Platte insgesamt erwartet, wird daraus noch nicht eindeutig klar. Laut Sänger und Gitarrist Hince hat die Band für die Aufnahmen alle Vorstellungen davon über Bord geworfen, was es bedeutet, eine Gitarrenband zu sein. Auf dem ersten Vorabtrack klingen zwar typische Kills-Garage-Gitarren durch, durch ihren minimalistischen Einsatz und die Einbeziehung elektronischer Elemente entsteht jedoch ein neuartiges Klangbild.
Dieses kam auch dadurch zustande, dass Hince zwischenzeitlich nach Komplikationen bei einem Fingerbruch nicht Gitarre spielen konnte und die Aufnahmen zum Album auf Eis lagen. Eine zeitlang probierte sich Hince auf einhändig spielbaren Instrumenten aus, nahm aber doch mehrere Operationen in Kauf, um wieder Gitarre spielen zu können. Auch deswegen dauerte es fast fünf Jahre, bis Fans neues Material der Band zu hören bekamen.
Am 3. Juni ist es dann aber soweit – und später im Jahr kann “Ash & Ice” auch live in Deutschland gehört werden. Karten für die Oktober-Konzerte gibt es ab Mittwoch, dem 20. April um 10 Uhr exklusiv bei Eventim, die Tickets für Leipzig stehen dort bereits zum Vorverkauf bereit.
Video: The Kills – “Heart Of A Dog”
Live: The Kills
08.08. Leipzig – Täubchenthal
22.10. Berlin – Tempodrom
23.10. Hamburg – Große Freiheit 36
25.10. Köln – E-Werk
26.10. München – Tonhalle