2022 haben The Linda Lindas ihr Debütalbum “Growing Up” veröffentlicht. Nun haben die Teen-Punks ihr zweites Album “No Obligation” angekündigt, passend zur Ankündigung gibt es nach den zwischenzeitlich geteilten Singles “Too Many Things” und “Resolution/Revolution” auch einen ersten Vorgeschmack.
Mit ihrer Single “All In My Head” gehen die Linda Lindas aus ihrer Komfortzone heraus, wie Gitarristin und Sängerin Lucia de la Garza erklärte. Laut ihr habe der Song “den stärksten Indie-Vibe, den [sie] bisher hatten”, da er mit einer Akustikgitarre geschrieben worden sei. “Ich habe ‘All In My Head’ aus der Perspektive einer Buchfigur geschrieben”, sagte sie weiter. “Es fühlte sich an wie eine Pause von der Realität, über die wir normalerweise nicht schreiben”, so de la Garza.
Der Song basiert auf dem Buch “Mein Jahr der Ruhe und Entspannung” (2018) von Ottessa Moshfegh. In dem Roman geht es um eine junge, sehr erfolgreiche, reiche Protagonistin, die sich wünscht, ihrem Leben den Rücken zu kehren und deswegen mithilfe von verschriebenen Medikamenten ein Jahr lang “Winterschlaf” zu halten. De la Garza habe das Buch gelesen, als die Linda Lindas vorherigen Sommer auf Tour waren. Es spielt auch eine zentrale Rolle im Musikvideo zur Single.
Wie auch die anderen Songs vom kommenden Album ist “All In My Head” in Frühlings- und Winterferien und an langen Wochenenden entstanden. Immerhin sind Bassistin Eloise Wong und Lucia de la Garza noch in der Highschool und Drummerin Mila de la Garza hat mit 13 Jahren gerade die Middle School abgeschlossen.
Auch weiterhin wird es für die Punk-Durchstarterinnen turbulent: sie supporten unter anderem Green Day auf ihrer US-Tour und spielen dort neben der Alt-Rock-Band Smashing Pumpkins und Rancid.
“No Obligation” erscheint am 11. Oktober über Epitpah und kann jetzt bereits vorbestellt werden.
The Linda Lindas – “No Obligation”
01. “No Obligation”
02. “All In My Head”
03. “Lose Yourself”
04. “Too Many Things”
05. “Once Upon A Time”
06. “Yo Me Estreso”
07. “Cartographers”
08. “Don’t Think”
09. “Resolution / Revolution”
10. “Nothing Would Change”
11. “Excuse Me”
12. “Stop”