Zuletzt luden The Linda Lindas Ende 2022 mit “Groovy Xmas” zum besinnlicheren Klängen unter dem Weihnachtsbaum ein. Kurz vor ihrem Auftritt auf dem Coachella Valley Music & Arts Festival 2023, das an den nächsten beiden Wochenenden in Indio, Kalifornien, stattfindet, veröffentlichen die Punk-Durchstarter:innen nun einen neuen Song.
Das Konzept ihres poppigen Punkrocks behalten sie auf ihrer neuen Single bei; die Strophen sind dabei allerdings ruhiger und skeptischer als zuvor. Den Refrain möchte man gar nicht aufhören zu singen, wenn man sich mit den jungen Kalifornierinnen über eben die Dinge echauffiert, die einem im Alltag so viel Kopfzerbrechen bereiten: “Nachdem wir eine kurze Verschnaufpause eingelegt haben, um neue Energie zu tanken, uns auf die Schule zu konzentrieren und wieder ins Studio zu gehen, sind wir nun bereit, einen Song darüber zu schreiben, wie sich alles so schnell entwickelt – die Überraschungen, die Enttäuschungen und die Gelegenheiten, die jeden Moment an uns vorüberziehen”, so die Band.
Die Teenagerinnen sind im letzten Jahr viel rumgekommen: Sie spielten unter anderem mit den Yeah Yeah Yeahs und Japanese Breakfast Stadion-Konzerte in den USA, in Spanien, Deutschland, England, Japan, Kanada und Mexiko. Für die Veröffentlichung ihres Debüts “Growing Up” hat sie Punk-Label Epitaph unter Vertrag genommen. Außerdem verhalf ihnen das Album zu Auftritten in Talkshows von Jimmy Kimmel und Co., Modekampagnen sowie zu einem Vogue-Artikel. Damit sind sie schon jetzt zu einem einflussreichen Teil einer neuen Generation Riot-Grrrl-Bands geworden.