0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Mars Volta: Doku "Omar And Cedric: If This Ever Gets Weird" veröffentlicht

The Mars Volta/At The Drive-In

Doku »If This Ever Gets Weird« veröffentlicht
Die Doku “Omar And Cedric: If This Ever Gets Weird” beschäftigt sich mit Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodríguez-López – und ihrer gemeinsamen Zeit bei At the Drive-In und The Mars Volta. Nun gibt es den Film auch auf den Streamingplattformen.
Screenshot:
Screenshot: "Omar and Cedric: If This Ever Gets Weird" (Credit: Clouds Hill)

In den letzten 40 Jahren sammelte Omar Rodríguez-López von The Mars Volta und At The Drive-In Hunderte Stunden Filmmaterial an. Ein Teil davon zeichnet in der Doku “Omar And Cedric: If This Ever Gets Weird” die “intensive und tiefgründige Reise” des kongenialen Duos nach, die sie durch “Erfolg, Sucht, Tragödie, Verrat, Vergebung und schließlich Erlösung” führt – so steht es zumindest in der Inhaltsangabe bei Amazon Prime. Dort ist der gut zweistündige Film nun offiziell erschienen. Eine physische Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray ist für den 25. Februar geplant.

Der unter der Regie von Nicolas Jack Davies entstandene Dokumentarfilm feierte seine Premiere bereits auf dem Raindance Film Festival im Oktober 2023 und kam Ende November 2024 in die Kinos. Davies hat bereits diverse Preise für seine Werbespots und Dokumentationen gewonnen, zu denen etwa “Mumford & Sons: The Road To Red Rocks” (2013) und “Rudeboy: The Story Of Trojan Records” (2018) gehören. Im Dezember 2024 wurde dann auch “Omar And Cedric: If This Ever Gets Weird” bei den IDA Awards als bester Musikdokumentarfilm ausgezeichnet.

Darin geht es auch um Rodríguez-López und Cedric Bixler-Zavala Anfänge in Hardcore-Szene von El Paso, ihre Arbeit mit The Mars Volta, dessen siebenjährige Auflösung und Wiedervereinigung 2022. Der Großteil des Materials hat durch Rodríguez-López’ Aufnahmen Heimvideo-Charakter.

„Wir verstehen, dass die Leute direkte Fragen an uns haben werden, aber wir verweisen sie einfach auf Nicks Film, der alle Antworten enthält“, sagten Rodríguez-López und Bixler-Zavala dem Rolling Stone Ende letzten Jahres über die Doku. „Diese Antworten werden in dem Film präziser und eleganter gegeben, als wir es jemals in Worte fassen könnten. Wir laden die Welt ein, den Film zu sehen und ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.“